Hausbau-Gartenhaus = Meerschweinchenhaus

Da mir meine Eigenbauten nicht mehr reichen, habe ich ein Gartenhaus in Planung. Der Grundstein wurde schon gelegt und nun ist die Bodenplatte schon fertig. Das Haus hat dann die Maße von 3x3 m und 45 mm Bohlenstärke.

Foto vom 06.07.05

Foto vom 07.07.05

Sieht irgendwie noch soo klein aus.....

Foto vom 09.07.05

Andreas hat die Begrenzung für den Spritzschutz fertiggestellt, links kommt dann auch noch so eine gepflasterte Trittfläche hin (da ist dann die Tür um ins Haus zu gelangen)

12.07.2005

Hier nun der Spritzschutz, der Kies ist aufgefüllt und morgen soll der Aufbau des Hauses losgehen.

13.07.2005

Das Grundgerüst steht *smile*

14.07.2005

Man sieht schon was es werden soll.

15.07.2005

Heute nun wurden die Latten aufs Dach genagelt und die Teerpappe drauf gemacht. Morgen kommen die Dachschindeln drauf und die Fenster und Türen werden eingebaut. Übrigens habe ich alle Bretter die zum Haus gehören schon mal mit Holzimprägniergrund gestrichen (vor dem Aufbau), jetzt muss noch 2 mal Farbe auf das Holz *stöhn*.

18.07.2005

So nun sieht man doch schon was es werden soll *gg*. 

19.07.2005

04.08.2005

 

Endlich geht es weiter, heute ist der Boden dran. Auf die Bodenplatte kommt nun 5cm Styropor, dann die Bitumenbahn und dann der Fußboden, darauf kommt dann noch PVC

Schwarzanstrich am Sockel, da kommt dann noch mal ein Anstrich drauf, Nachtrag 15.08.05 : der Anstrich ist auch schon drauf und auch eine Metallschiene

So den Fußboden haben wir heute geschafft, die Leisten sind auch schon dran und der PVC

Unsere Arbeit für morgen, die Dachdämmung

15.08.2005

Heute nun war die Dachdämmung angesagt, mit Rockwoll Dämmwolle (die hatten wir noch vom Hausbau übrig)

Geschafft!! Alles dicht, Blick nach hinten (von der Tür aus)

Blick nach vorn zur Tür raus. Leider haben doch noch 2 Bretter gefehlt, die kommen dann morgen dran. Leitungen für Licht liegen auch schon.

Das Podest ist auch gepflastert, damit man nicht mit Schlammschuhen das Häuschen betreten muß. Drum herum kommt noch ein Kiesstreifen.

16.08.2005

Wir hatten noch Latten vom Hausbau übrig, die mussten nur erst noch mal abgehobelt werden, so sieht es danach aus!

Das sind nun die Latten, schon zusammen gefügt

Die Rückwand aus einer 1,25 m x 270m Spanplatte, hier mit beidseitigen Teppichklebeband beklebt

Hier ist der PVC dann schon auf der Rückwand und die Rückwand mit dem Regal verschraubt

Die Rückwand von hinten (ein Abstandshalter zur Hauswand wurde angebracht)

1. Etage (270 x 80 cm)

Hier nun mit Glasscheibe links und rechts am Ende und PVC beklebt

Alle Etagen fertig, zumindest die Platten

18.08.2005

Da das Wetter in den nächsten beiden Tagen schön sein soll, haben wir uns entschlossen das Haus noch 2 mal zu streichen (außen). Heute der 1. Anstrich, danach ging es mit dem Eigenbau weiter.

So, der PVC ist überall festgeklebt und auch die Seitenwände aus Glas, Silikon ist auch schon verschmiert, nun fehlen nur noch die Glaseinsätze an der Vorderfront, dann sind wir fertig und die Meerschweinchen können einziehen

19.08.2005

Heute nun der 2. Anstrich und das Aufnageln der Dachschindeln

30.08.2005

Die Glasscheiben sind nun auch alle angebracht und heute Abend ziehen die ersten 5 Meerschweinchen ein. Die anderen folgen dann im Lauf der Woche.

Hier nun ein paar Bilder vom Einzug

unten, die 270 x 83 nutzen momentan nur die Miß Elli, Cayla und der Berti (hier Miß Elli von hinten*g*)

hier Miß Elli und der Berti

hier oben sitzt momentan eine Verpaarung, die Dolencia mit dem Keno auf 83 x 85

alle Meerschweinchen haben tagsüber zusätzlichen Auslauf in den verschiedenen Freilaufgehegen

28.10.2005

l.o. Keno + Emilio, daneben Dusty + Dandelion, r.o. Anjan + Jessi

In der Mitte wohnen Berti (Kastrat), Sunny, Miß Elli und Cayla auf 2,70m x 0,83 m

ganz unten wohnen momentan Dolencia, Sugar, Dakota, Duchess, Eleganca und Eliana auf 2,70 x 0,83

gleich rechts wenn man reinkommt....

Hier seht Ihr meine alten Eigenbauten, die momentan nur zur Futteraufbewahrung dienen, aber immer auch den Meeris zur Verfügung gestellt werden können, falls wirklich mal der Platz in dem großen Eigenbau nicht ausreicht. Die Maße hier sind 155 x 55 cm und 155 x 40 cm

zurück